In diesem Unterrichtsangebot lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Anwendungsbereiche von Virtual Reality (VR) kennen. VR kann in den Bereichen Bildung, Journalismus, Therapie, Werbung oder Militär zum Einsatz kommen. Je nach Bereich und Ziel kann die immersive Wirkung der virtuellen Realität zur Information und Vermittlung, zur Heilung, aber auch zur manipulativen Beeinflussung oder gar zur Folter genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren verschiedene Anwendungsbereiche und versuchen sie hinsichtlich ihrer Chancen und ihrer Gefahren einzuschätzen.

Hierfür werden die Schülerinnen und Schüler in vier Rechercheteams eingeteilt. Mit Hilfe der Vorlage „Rechercheliste: Virtuelle Realität“, in der relevante Internetquellen zum Thema versammelt sind, recherchieren die Teams VR-Beispiele in verschiedenen Bereichen und nehmen eine Bewertung dieser Anwendungen vor. Jedes Rechercheteam konzentriert sich auf zwei Anwendungsbereiche, beschreibt diese kurz und nimmt eine Bewertung vor. Dabei sollten sowohl Positiv- (im Sinne positiv bewerteter Chancen) wie auch Negativbeispiele (im Sinne negativ bewerteter Manipulationspotenziale oder Gefahren) gewählt werden. Die Ergebnisse eines Teams sollten sich in fünf Minuten präsentieren lassen.

Vorlage: „Rechercheliste: Virtuelle Realität" (PDF)
Aufgabenblatt: „Rechercheaufgaben: Virtuelle Realität“ (DOC)