Das Projekt
Hintergrund
Didaktik
Unterricht
Materialien
Glossar

Kompetenzbereiche

 

In dieser Übersicht sind die Unterrichtsideen verschiedenen Kompetenzbereichen zugeordnet, wie sie in den Kerncurricula für Hessen formuliert sind. Die Kompetenzbereiche definieren, was die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihres Bildungsweges können und wissen sollen. Die Kerncurricula für Hessen sind die verbindliche curriculare Grundlage für den Unterricht. Die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz als länderübergreifender Bildungsplan sind in den hessischen Kerncurricula berücksichtigt und konkretisiert worden. Weitere Informationen sind hier zu finden: KMK-Kompetenzrahmen und Hessische Kerncurricula.

Kompetenzbereich: Die Bedeutung der Mediengestaltung für die ästhetische Wirkung erkennen können

Unterrichtsideen:
Filmanalyse – Visuelle Sprache und filmische Gestaltungsmittel
Welchem Bild kann man noch trauen? Digitale Bildmanipulation und visuelle Effekte in Film und Video
Was Fotos "sagen" können. Visuelle Kommunikation in sozialen Netzwerken

Kompetenzbereich: Zwischen Wirklichkeit und fiktionalen/virtuellen Welten unterscheiden können

Unterrichtsideen:
Welchem Bild kann man noch trauen? Digitale Bildmanipulation und visuelle Effekte in Film und Video
Inszenierte Schönheit: Selbstbewusst medial vermittelten Schönheitsbildern begegnen können
Virtual Reality – Regeln für die Zukunft

Kompetenzbereich: Die Wirkung non-verbaler Ausdrucksmöglichkeiten beachten können

Unterrichtsideen:
Filmanalyse – Visuelle Sprache und filmische Gestaltungsmittel
Was Fotos "sagen" können. Visuelle Kommunikation in sozialen Netzwerken
Bilder oder Worte? Bild- und Textsprache in sozialen Medien

Kompetenzbereich: Medien wahrnehmen und deuten, analysieren und reflektieren können

Unterrichtsideen:
Filmanalyse – Visuelle Sprache und filmische Gestaltungsmittel
Welchem Bild kann man noch trauen? Digitale Bildmanipulation und visuelle Effekte in Film und Video
Was Fotos "sagen" können. Visuelle Kommunikation in sozialen Netzwerken
Inszenierte Schönheit: Selbstbewusst medial vermittelten Schönheitsbildern begegnen können
Bilder oder Worte? Bild- und Textsprache in sozialen Medien
Virtual Reality – Regeln für die Zukunft

Kompetenzbereich: Unterschiedliche moralische Wertvorstellungen einordnen und bewerten können

Unterrichtsideen:
Inszenierte Schönheit: Selbstbewusst medial vermittelten Schönheitsbildern begegnen können
Virtual Reality – Regeln für die Zukunft

Kompetenzbereich: Bildern reflektierend begegnen können

Unterrichtsideen:
Filmanalyse – Visuelle Sprache und filmische Gestaltungsmittel
Welchem Bild kann man noch trauen? Digitale Bildmanipulation und visuelle Effekte in Film und Video
Was Fotos "sagen" können. Visuelle Kommunikation in sozialen Netzwerken
Inszenierte Schönheit: Selbstbewusst medial vermittelten Schönheitsbildern begegnen können
Bilder oder Worte? Bild- und Textsprache in sozialen Medien

Kompetenzbereich: Formale Merkmale wie Farbgestaltung, Formgebung, An- und Zuordnung der Bildgegenstände und Raumgestaltung erkennen und sprachlich darstellen können

Unterrichtsideen:
Filmanalyse – Visuelle Sprache und filmische Gestaltungsmittel
Welchem Bild kann man noch trauen? Digitale Bildmanipulation und visuelle Effekte in Film und Video
Was Fotos "sagen" können. Visuelle Kommunikation in sozialen Netzwerken

Kompetenzbereich: Wirkungsabsichten erkennen, beschreiben und bewerten können

Unterrichtsideen:
Filmanalyse – Visuelle Sprache und filmische Gestaltungsmittel
Welchem Bild kann man noch trauen? Digitale Bildmanipulation und visuelle Effekte in Film und Video
Was Fotos "sagen" können. Visuelle Kommunikation in sozialen Netzwerken