Die Möglichkeiten und Verfahrensweisen digitaler Bilder und visueller Effekte in Film und Video werden nun näher betrachtet. Die Klasse wird in vier Arbeitsgruppen eingeteilt:

1. Zukunftsvisionen – Greenscreen und Digital Compositing
  2. Künstliche Welten – Computergenerierte Bilder
  3. Werbung: Glühende Motoren und witzige Tassen – 3D-Animation
  4. Ereignisse und echte Politiker – Digital Compositing und Motion Capturing

Jede Arbeitsgruppe hat den Auftrag eine Präsentation zu erstellen (max. 10 Min. pro Präsentation). Dabei sollen die verschiedenen Techniken und Möglichkeiten digitaler Effekte dargelegt werden. Anhand konkreter Beispiele aus unterschiedlichen Kontexten – Zukunftsvisionen (AG 1), künstliche Welten (AG 2), Werbung: Glühende Motoren und witzige Tassen (AG 3) sowie reale Ereignisse und Politiker (AG 4) –  sollen ihre verschiedenen Einsatzbereiche erläutert werden. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, darüber nachzudenken, warum die verschiedenen Techniken jeweils eingesetzt werden und welchen Einfluss sie auf den Zuschauer haben könnten. Es geht also nicht nur um ein Verstehen der verschiedenen Techniken und Verfahrensweisen, sondern auch um eine Reflexion ihrer Wirkungsweisen und Manipulationspotenziale.

Den Arbeitsgruppen stehen hierfür Videos, Text-Bild-Seiten und Vorlagen zur Verfügung, die die verschiedenen Verfahrensweisen erklären. Darüber hinaus können sie auf Bildmaterial zurückgreifen, das sie für ihre Präsentationen verwenden können. Jede Arbeitsgruppe benötigt einen Computer, um die Videos und Text-Bild-Seiten anschauen und das Bildmaterial nutzen zu können.

Die Lehrkraft sollte die Gruppeneinteilung entsprechend der unterschiedlichen Stärken und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler vornehmen.

Arbeitsgruppe 1:

Arbeitsgruppe 2: