Zur Vertiefung der Auseinandersetzung mit fotografischern Bildern in sozialen Medien wird mit der Bildermenü-Methode (1) gearbeitet. Den Schülerinnen und Schülern werden unterschiedliche Fotografien zur Verfügung gestellt, die als typisch für soziale Netzwerke gelten können. Aus einem Bildermenü können sie gemäß ihrer individuellen Interessen ein Bild wählen. Die Annäherung der Lernenden an das gewählte Bild erfolgt in abwechselnden Schritten von individueller (Re-)Konstruktion und Hilfestellung von außen: der eigenständigen Erschließung von Bildinhalten einerseits und methodischem Input zur Bildsprache andererseits.

Der Unterrichtsablauf teilt sich in folgende Arbeitsschritte:

Präsentation des Bildermenüs
Die Fotografien werden im Plenum präsentiert (Bilderseite „Bildermenü“).

Interessengeleitete Erstbegegnung mit einem Foto
Die Schülerinnen und Schüler wählen ein Foto aus dem Bildermenü, das sie besonders interessiert, anspricht oder „berührt“.

Einzelarbeit: Das Motiv beschreiben und Fragen zum Bild beantworten
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen sich in das gewählte Foto und versuchen alle Einzelheiten und das Bildganze zu erfassen. Sie beantworten Fragen zum Bild und verknüpfen eigene Erfahrungen, Interessen und Ideen mit ihm.

Input: Fotografische Gestaltungsmittel und nonverbale Kommunikation
Die Schülerinnen und Schüler erhalten methodische Hinweise zur Analyse von Bildinhalt und -aussage. Hierfür stehen die Vorlagen „Bildsprache: Gestaltungsmittel der Fotografie“ und „Nonverbale Kommunikation“ zur Verfügung.

Erschließung von Bildphänomenen und -gehalten
Auf Basis individuell gesetzter Schwerpunkte und mithilfe der vermittelten Informationen zu Gestaltungselementen und nonverbaler Kommunikation analysieren die Schülerinnen und Schüler das gewählte Bild.

Gruppenarbeit: Anreicherung durch Austausch von Erkenntnissen
Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen eingeteilt, tauschen sich bzgl. ihrer Ergebnisse aus und geben einander Feedback.

Einzelarbeit: Fixierung eines persönlichen Ergebnisses
Vor dem Hintergrund der Gespräche in den Arbeitsgruppen überarbeiten die Schülerinnen und Schüler gegebenenfalls ihre Analyseergebnisse und formulieren einen kurzen Text dazu. Sie ziehen außerdem ein persönliches Fazit zu ihrer Auseinandersetzung mit dem Bild.

Plenum: Gemeinsames Resümee
Die einzelnen Ergebnisse können in ein gemeinsames Album zusammengefasst und für alle Schülerinnen und Schüler vervielfältigt werden. Anschließend wird gemeinsam ein Resümee zur kommunikativen Bedeutung von Bildern in sozialen Netzwerken gezogen.