Wie das menschliche Gehirn verschiedene Sinnesreize interpretiert und zu einem Körperselbstbild verarbeitet – und welche Illusionen hierbei auftreten können – lässt sich sehr eindrücklich anhand der „Gummihand-Illusion“ verdeutlichen. Mit recht einfachen Experimenten konnte gezeigt werden, wie Versuchspersonen das Gefühl entwickelten, eine fremde Gummihand gehöre zu ihrem eigenen Körper. Um den Schülerinnen und Schülern einen ersten Eindruck zu geben, wie das Gehirn taktile und visuelle Reize verarbeitet und welche Illusionen hierbei möglich sind, wird zunächst der Film „Die Gummihand-Illusion“ gezeigt, in dem das Experiment vorgeführt und erläutert wird.

Vor diesem Hintergrund kann nun mit einem Unterrichtsgespräch in das Thema eingestiegen werden: Wie die Arbeitsweise des Gehirns und seine Anfälligkeit für Illusionen dafür genutzt werden kann, dass die durch Datenbrillen vermittelte virtuelle Realität als sehr real empfunden wird – und welchen Einfluss diese Erfahrungen in der virtuellen Welt auf die Nutzer der Datenbrillen haben.

Mit Hilfe der Vorlage „Die Macht virtueller Illusionen“ werden wissenschaftliche Forschungsexperimente zu den Möglichkeiten eines virtuellen Körpertausches mittels Datenbrille vorgestellt. Die Versuche ermöglichten den Probanden, virtuell in fremde Körper zu schlüpfen und ihr Ichgefühl auf einen Avatar zu übertragen. Es konnte gezeigt werden, dass die dabei gemachten Erfahrungen Einfluss auf die Einstellungen der Versuchsteilnehmer hatten. So führte der vorübergehende virtuelle Wechsel in einen Körper mit anderer Hautfarbe zu einem Abbau von Vorurteilen gegenüber andersfarbigen Menschen. Das in der virtuellen Realität gewonnene Gefühl, selber ein anderer zu sein und damit einer anderen Gruppe anzugehören, veränderte auch die Haltung gegenüber dieser Gruppe. Mit kurzen Online-Videos und Erläuterungstexten werden Beispiele wie diese präsentiert, die deutlich machen, welch starke Illusionen virtuelle Realität erschaffen und welchen Einfluss dies auf die Nutzer ausüben kann. Damit ist eine erste  Grundlage gelegt, um sich mit den ethischen Folgen dieser Technologie auseinandersetzen zu können.

Film: „Die Gummihand-Illusion“ (03:23)
Vorlage: „Die Macht virtueller Illusionen" (PDF)